Kein Bild Verfügbar

Imkern als Hobby

Autor: Irmgard Diemer  Category: Sachbuch  Publisher: Kosmos Verlag  Veröffentlicht: 2002  ISBN: 978-3440092422  Seiten: 104
 Beschreibung:

Nur noch gebraucht im Internet erhältlich!

Naturnah, gesund und erlebnisreich: Die eigene Bienenhaltung versorgt Imker nicht nur mit leckerem Honig, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege. Wer die Bienenhaltung artgerecht als Hobby betreiben möchte, sollte deshalb die Bedeutung der Insekten im Naturhaushalt kennen.

Leicht verständlich und anschaulich vermittelt dieses Buch alles Wissenswerte rund um die erfolg- und ertragreiche Imkerei, das nötige Know-how für die natürliche Honiggewinnung und viele wertvolle Tipps von der Expertin.

Welche Rolle spielen Bienen in der Natur? Wofür kann man ihre Produkte Honig, Bienenwachs, Blütenstaub oder Gelée Royal nutzen? Irmgard Diemer gibt aufschlussreiche Antworten und informiert über das Bienenvolk, die Bienenarten, die drei Bienenwesen und ihre Anatomie. Neben Standort, Behausung und dem richtigen Handwerkszeug für Imkerei-Einsteiger spielen die Arbeiten am Bienenvolk eine wichtige Rolle: Vermehrung, Fütterung, Wanderung, Honigernte und Wachsgewinnung. Zu einer möglichst üppigen und vielseitigen Bienenweide verhelfen ausführliche Informationen und Übersichten mit unseren wichtigsten einheimischen Trachtpflanzen. Um Gefährdungen der Bienen von vornherein zu verhindern, zeigt der Ratgeber, wie man Krankheiten und Schädlinge erkennt und richtig bekämpft. Besonders nützlich: ein Arbeitskalender für jeden Monat.